2014


Im Jahr 2013 hat ein Highlight das nächste gejagt.

In diesem Jahr musste ich mein Hobby ein wenig nach hinten stellen.
Ich war beruflich sehr stark ausgelastet und um meine Gesundheit nicht zu gefährden,
habe ich mich entschieden dieses Jahr keine großen Events zu spielen.

Ich habe die Crossed Swords nicht erneut nach Londonderry begleitet,
und auch beim Tattoo in Dänemark war ich nicht mit von der Partie.

Aber so ganz ohne Pipes geht es auch nicht,
und so im Rückblick ist doch wieder eine ganze Menge zusammen gekommen.
Ich hatte in diesem Jahr Zeit mal etwas mehr in meiner Heimat zu machen.

Januar und Februar standen natürlich ganz im Zeichen des Karnevals.
Bei der Erstürmung der Hofburg in Sieglar bin ich mit Martin, Oliver, Steffi, Axel, Florian
und Popey durch den Ort gezogen.
Wir haben das Dreigestirn zuhause abgeholt und sie in die Hofburg begleitet

Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser

Bis Ende Februar bin ich noch mit den Bläck Fööss durch die Säle der Stadt Köln getingelt.

Für Mitte Februar kam über die Agentur "alaaaf.de" eine Anfrage für einen Auftritt in der Bastei.
Ich brauchte nicht lange nachdenken. In der Bastei haben sich meine Eltern
bei einer Tanzveranstaltung kennengelernt.
Natürlich wollte ich dort spielen.
Und dann auch noch bei einer Gala-Veranstaltung der Kölner Prinzengarde.
Martin, Oliver, Axel und ich haben mit den Mennekrathern "Die Stadt" gespielt.

Markus Kaiser

Am 03. April starteten die Bläck Fööss ihre neue Tournee in Gummersbach.
Heimspiel mit Steffi und Axel.

Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser

Manche Auftritte sind super interessant, aber leider kann ich nicht gleichzeitig spielen und Fotos machen.
Wenn ich Solo-Auftritte habe bin ich darauf angewiesen, dass mir Fotos zur Verfügung gestellt werden.
So bin ich z. B. im April auf Schloss Eulenbroich auf einer Hochzeit aufgetreten.
Das war eine tolle Hochzeit, in toller Kulisse.....nur leider habe ich keine Fotos davon.

Ein anderer toller Auftritt war am 04. April.
Zum 75 jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bernberg, habe ich zusammen mit
Birgit, Steffi und Axel die Feuerwehrmänner in den Festsaal gespielt,
mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Highland Cathedral zum Besten gegeben
und noch einige Stücke nur mit Pipes and Drums gespielt.
Ich hoffe das ich von diesem Ereignis noch Fotos bekomme, dann pflege ich sie noch ein.

Vom 8. bis 11. April waren die Bläck Fööss in Düsseldorf zu Gast, in der Komödie.
Auf dem ersten Foto kann man sehen, wie winzig die Bühne da ist.
Man hatte das Gefühl man steht bei den Leuten im Wohnzimmer.

Markus Kaiser Markus Kaiser

Anfang Mai gastierten die Bläck Fööss wieder im alt, ehrwürdigen Millowitsch Theater.
In diesem Jahr haben wir statt Highland Cathedral die Kölner Lichter gespielt.
Martin, Oliver, Steffanie, Axel und ich wechseln uns ab, so dass immer 3 Piper auf der Bühne stehen,
so lassen sich die Abende in einer normalen Arbeitswoche besser verkraften.
Denn auch wenn es irre Spaß macht, morgens kommt man schlecht aus dem Bett.

Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser

Am ersten Samstag im Mai haben Oliver, Florian, Steffi, Axel, Birgit und ich bei einer tollen
Hochzeit in Köln Rodenkirchen gespielt.
Strahlender Sonnenschein fiel auf die Stufen vor der "Kapellchen" genannten Kirche
Alt St. Maternus am Rheinufer.
Als das Brautpaar aus der Kirche trat haben wir Amazing Grace gespielt.
Nachdem die Gäste gratuliert haben und sich die Gesellschaft in die angrenzende
Gaststätte "Zum Treppchen" begeben hatten, haben wir dort noch
zum Sektempfang aufgespielt.
Danke dem Brautpaar Milu noch mal für die tollen Fotos

Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser

Eine Woche später war ich schon wieder unterwegs.
Diesmal haben wir auf dem Schützenfest in Derschlag gespielt.
Wir waren in diesem Fall, Axel, Steffi, Oliver, Florian, Martin und ich, aber nicht nur.
Wir haben noch Unterstützung bekommen von Stefan Ludwig, Hendrik Ravenschlag
und Frank Weber von den 58th Volonteers aus Iserlohn.
Stefan und Frank haben früher auch bei den Crossed Swords gespielt,
sie waren auch mit in Edinburgh 2011.
Das ist das tolle, ob als Mini-Band mit 3 Mann oder groß, wir kennen uns und helfen uns.
Denn das was uns verbindet ist die Liebe zur schottischen Musik.

Die folgenden Aufnahmen sind bei den Vorbereitungen zu einem Auftritt
im LVR-Turm entstanden.

Markus Kaiser Markus Kaiser

Wir Piper, wir sind schon ein bisschen verrückt.
Anstatt bei 30°C im Garten zu sitzen und meine Beine in den kühlen Teich zu tauchen,
traf ich mich Anfang Juni in einer Kölner Tiefgarage mit, gefühlt, anderen 200 Verrückten.

Markus Kaiser Markus Kaiser

Und dann wurde die Domplatte von Pipern überschwemmt.

Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser

Dafür, dass die Piper erst einmal kurz in der Garage zusammen gespielt haben,
ist das Ergebnis ganz manierlich.
Und so sieht ein zufriedener Markus aus....

Markus Kaiser

Meine Tochter Anika besucht zurzeit die 8te Klasse der Gesamtschule Marienheide.
Im 5ten und 6ten Schuljahr war sie in der Bläserklasse. Das ist ein spezielles
Konzept, wo jeder Schüler der Klasse ein Blasinstrument erlernt.
Die Instrumente stellt die Schule gegen eine Leihgebühr und auch der
Instrumentalunterricht findet in der Schule statt. Die Klasse hat zusätzlichen
Orchesterunterricht.
Anika spielt seitdem Klarinette, hat in der 6ten Klasse ein eigenes Instrument
bekommen und ist im Schulorchester geblieben.
Die Bläserklassen haben in der Regel eine bessere Klassengemeinschaft als die
Regelklassen.
Dies nur kurz zur Erklärung, weshalb ich gerne die Einladung des Orchesterleiters,
Herr Becker, angenommen habe das Schulorchester beim diesjährigen Schulkonzert
zu unterstützen.
Kurz vor dem Konzert sind die Schüler des Orchesters für 3 Tage in eine
Jugendherberge gefahren um intensiv zu üben.
Ich bin einen Nachmittag in die Jugendherberge gefahren und habe dort
mit den Schülern geübt.

Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser

Vor unserm Sommerurlaub habe ich mit Birgit noch einen kleinen Abstecher nach Iserlohn gemacht,
um die 58th Volonteers beim Schützenfest zu unterstützen.

Da meine Tochter mal Urlaub im Süden machen wollte, also da wo es warm ist,
führt uns unser Reisemobil in die Bretagne.
Den gesamten Juli waren wir unterwegs.
Zum Auftakt haben wir in der Normandie einen Halt an den D-Day Stränden gemacht.
Etwas Geschichte kann nicht schaden.

Markus Kaiser Markus Kaiser

Die Landschaft an der bretonischen Küste ist der von Schottland und Irland
nicht unähnlich. Auch die Mentalität der Menschen ist ähnlich.
Als ich nach ein paar Tagen sogar bretonischen Whisky entdecke ist alles gut.
Wir fahren am Tag selten mehr als 50 km, aber winzige Straßen direkt am Meer entlang.
Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser

Am 29.08 treten Axel, Steffi, Birgit und ich bei einem Musikabend
der evangelischen Gemeinde Bernberg auf, um den Abend dann gemütlich im Irish Pub ausklingen zu lassen.
Aber nicht zu lange feiern, denn am nächsten Abend ist wieder Bläck Fööss im Tanzbrunnen
Und wieder regnet es, und wieder lassen sich die Fans nicht die Stimmung vermiesen.

Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser

und hier in Bilder das schöne Spiel mit Peter Schütten.
Erst nimmt er mich in den Arm...

Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser

Doch dann........
bei "un en ahle Möhn" geht er mir doch glatt ans Röckchen...

Markus Kaiser

Anfang September unterstütze ich zusammen mit Steffi und Axel noch einmal
die 58th Volonteers aus Iserlohn beim Schützenfest in Bestwig

Markus Kaiser

Am zweiten September Wochenende war wieder so ein Auftritt, der einfach nur Spaß
macht.
Wir, Martin, Oliver und ich, wurden von den Bläck Fööss eingeladen, sie bei einem
Charity-Gig in den Niederlanden zu unterstützen.
Die niederländische Gruppe "Barghse Jonges" hatte bei den Fööss angefragt.
Die Jonges sind Freizeitmusiker, die u. a. Fööss Titel auf Niederländisch singen.
Außerdem veranstalten sie schon seit einigen Jahren immer wieder Konzerte, deren
komplette Einnahmen an die Krebshilfe gespendet wird.
Am 05. September kamen 20 Musiker von den Jonges nach Köln um zu proben

Markus Kaiser Markus Kaiser

Das Konzert fand auf dem ehemaligen Grenzübergang s´Herrenberg statt.
Alle Beteiligten haben etwas für die Charity dazu getan, Arbeitskraft, Ausrüstung oder Sachspenden.
Die Veltins Brauerei hat 7,5 Hektoliter Bier gespendet. Der Erlös des Bierverkaufes ging komplett in die Kasse der Krebshilfe.
Ich habe selten ein so gut organisiertes Konzert erlebt.
Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung.

Das Konzert war spitze und die After-Show-Party klasse. Danke Barghese Jonges.

Bühnenaufbau auf der ehemaligen Grenzstation s´Herrenberg Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser

Ende Oktober war ich mit Freunden beim Oktoberfest in München.
Wir hatten einen tollen Tisch im Paulaner Zelt.

Markus Kaiser Markus Kaiser

Mit den Bläck Fööss stand Ende Oktober noch das Konzert in der Philharmonie auf dem Plan.
Und am 11.11 Saisionauftakt am Heumarkt, diesmal unter dem Motto:
"Social Network, kunterbunt vernetzt" und die Kölner Künstler haben das Motto aus aktuellem Anlass um den Zustatz:
"Keine Nazis auf unseren Plätzen" erweitert.

Bühnen auf dem Heumarkt. Blick von Backstage auf die Jecken Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser Markus Kaiser

Die Session Eröffnung in der Köln Arena wurde bereits am Samstag aufgezeichnet.

Markus Kaiser

Am 08. und 09. Dezember war ich zum zweiten Mal in diesem Jahr im Millowitschtheater.
Björn Heuser, in der Kölner Musikszene bekannter Musiker, Texter und Komponist,
hat an zwei Tagen ein Mit-sing Weihnachtskonzert dort gegeben
Das waren zwei schöne Abende mit tollen Kollegen.
Mit auf der Bühne dieses ehrwürdigen Theaters waren:
Stephan Brings, Frank Reundenbach von Klüngelkopp,
und Andrea Schönenborn von den Funky Mary,

Millowitsch-Theater. Markus Kaiser, Steffi Juras und Björn Heuser Markus Kaiser

Was für ein toller Abend.
Ein krönender Abschluß für mein Jahr.

Markus Kaiser

Und ab Januar gibt es ja auch wieder ein neues Jahr.....




Home Über mich Galerie Kontakt Impressum Links